Mittwoch, 06.11.2013
Gute Nachrichten: die Leukozyten steigen wieder!
Meine Mutter brachte mich heute wieder zum Onkologen und nach der Blutentnahme bat uns der Arzt zu sich rein und teilte mit, dass es wieder bergauf geht. Die Leukos sind zwar immer noch recht niedrig, also heute waren sie bei 500 (also 0,5). Aber die Spritze von gestern wirkt und ich denke das wird jetzt von Tag zu Tag wieder steigen. Er meinte auch, dass der kritische Punkt geschafft ist. Muss halt morgen wieder hin, weil es noch recht niedrig ist. Aber das wird schon alles. Fieber war ja auch keins mehr, d.h. einen Infekt dürfte ich auch nicht haben. Allerdings sagte der Arzt nochmal, dass ich halt keinem die Hand geben soll und viel Hände waschen, da man hier echt Bakterien abtötet. Das ist das Beste was man machen kann, einfach oft Hände waschen. Nicht mal groß mit Desinfektionsmittel rumtun. Das kann die natürliche Hautschicht kaputt machen. Aber wer viel Hände wäscht, umgeht auch Schnupfen usw.
Ich glaube in den letzten Beiträgen hat es mit den Leukozyten etwas zu Verwirrung geführt, da ich nicht immer bei einer Einheit geblieben bin. Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert: Also 0,5 ist dasselbe wie 500 und 0,1 somit dasselbe wie 100.
Vielleicht mal kurz eine Erklärung aus dem Internet, nur, wen es interessiert:
Leukozyten (Leukos) gehören zu den weißen Blutkörperchen. Sie werden in der Thymusdrüse und dem Knochenmark gebildet und gelangen durch den Blut- und den Lymphstrom in alle Regionen des Körpers.
Leukozyten wehren Krankheitserreger ab und spielen damit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr. Die weißen Blutkörperchen werden nicht umsonst liebevoll als die Blutpolizei bezeichnet. Krankheitserreger werden gezielt bekämpft, was den Körper vor einer Ausbreitung von Infektionen schützt.
Normbereich der Leukozyten-Anzahl bei Männer und Frauen:
Untergrenze: 3.800 pro Mikroliter Blut
Obergrenze: 10.500 pro Mikroliter Blut
Also man sieht, die Leukozyten werden normal im 1.000er Bereich angegeben, aber da das recht lang ist, wird oft mit 0,(…) abgekürzt. Der Normalwert eines gesunden Menschen liegt also in etwa bei 4.000-10.000.
Folgendes schreibt eine aus dem Forum:
„In der Regel wird man erst ab einem Wert von <1.000 panisch (d.h. Bluttransfusion oder ähnliches), aber unterhalb von 4.000 besteht dennoch erhöhte Infektionsgefahr und man sollte einfach etwas aufpassen. Das heißt: kein Kontakt zu (Infektions-) Kranken, Vorsicht im Umgang mit Tieren, auf Zimmerpflanzen verzichten, möglichst Keim arme Ernährung. Das heißt: nur solches Obst, das man großzügig schälen kann, ansonsten möglichst alles vorher erhitzen, nichts auch nur ansatzweise verdorbenes essen, nichts aus Rohmilch, kein Schimmelkäse… solche Dinge eben.“
So, ich denke, jetzt kann man besser mit den Werten umgehen (ich hoffe, es ist medizinisch korrekt beschrieben). Und meine Leukos lagen eben am Montag nur bei 100 (0,1). und heute bei 500 (0,5). Also es ist sehr gut, wenn sie dann wieder über 1.000 liegen. In manchen Foren habe ich gelesen, dass einige bei unter 1.000 bereits isoliert wurden.. wobei ich nicht weiß, wie alt die Beiträge sind und die medizinischen Fortschritte da waren usw.. aber schon echt ein Wunder alles, dass nichts weiter passiert ist. Gott ist einfach das Beste, was uns passieren kann!
Posted in Tagebuch by sara with comments disabled.