08.04.2014 – Aufwühlende Nachricht

Hallo zusammen,

ich habe mich länger nicht mehr gemeldet, da ich ziemlich froh war, dass alles abgeschlossen ist und wir haben schon regelrecht gefeiert, dass es nun vorbei ist. Aber heute erhielt ich einen Anruf aus der Onkologie, was mich etwas aufwühlte wieder. Vermutlich bleibt es trotzdem abgeschlossen alles, aber es muss nochmal was geprüft werden.

Und zwar wurden die Bilder und Abschlussuntersuchungen noch an meine Studiengruppe geschickt und dort wird ja nochmal alles ganz genau geprüft von erfahrenen Leuten. Und die lesen jetzt aus den Röntgenbildern etwas anderes raus als wie der Befund war. Und deshalb soll ich nochmal ein PET-CT machen. Ich dachte, ich höre nicht richtig… langsam ist das nicht mehr normal, welchen Strahlungen ich ständig ausgesetzt bin. Ich fragte, was ist, wenn ich so dreist bin und aus der Studie aussteige… (weil ich eig. davon ausgehe, dass alles passt) und mir wurde gesagt, das sei natürlich meine Entscheidung. Ich bat darum, darüber nachzudenken und mich wieder zu melden. Naja, das nachdenken dauerte eig. nicht so lange und es war klar, dass ich es trotzdem machen muss, weil ich sonst keine Ruhe habe.. Also rief ich wieder in der Praxis an und fragte die Helferin, was denn anderes aus den Bildern rausgelesen wurde und sie meinte, sie darf da nicht viel dazu sagen usw. und der Arzt wird mir das noch erklären. Das klang wie bei meiner Diagnose damals und alles wurde irgendwie wieder aufgewühlt. Später konnte ich mit meinem Arzt dann endlich sprechen und er erklärte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, es ist jetzt ein rein technischer Vorgang noch und das ist auch gut so. Es geht wohl noch um einen Lymphknoten, der doch evtl. größer oder gleich 2, 5 cm ist und das muss halt geprüft werden, ob da noch irgendwas aktiv ist und leuchtet (was auch laut Arzt eig. relativ komisch wäre, da ja mein erstes PET nach dem 2. Zyklus schon “clean” war). Ich mein im schlimmsten Fall bräuchte ich doch noch Bestrahlung denke ich. Aber wie gesagt, das wäre ja sehr seltsam, wenn jetzt doch was leuchten sollte…

Aber nach einigen Gesprächen ist mir nun auch bewusst, dass man das Ganze richtig sehen muss. Ich bin wirklich dankbar, um die medizinischen Möglichkeiten, die wir überhaupt haben, mir wird jetzt “einfach so” ein PET nochmal gezahlt. Das ist echt nicht selbstverständlich unsere Behandlungsmöglichkeiten hier in Deutschland. Und auch egal was dabei raus kommt. Es ist so oder so gut. Sollte tatsächlich noch was leuchten, dann ist es erst recht gut, dass jetzt noch gehandelt wird und nicht erst in einem Jahr, wo es vermutlich dann wieder ausgebrochen wäre. Ich darf mir jetzt keine unnötigen Gedanken machen… das ist zwar immer leichter gesagt, als getan aber eigentlich ist es echt so. Man muss mit dem leben, was tatsächlich dann passiert, und dann ist es eben so und passiert nicht grundlos. Aber vorher muss man ruhig bleiben. Die Warterei und die Geduldsproben sind zwar nicht so leicht, aber es geht vorbei. Am Montag habe ich wenigstens schon das PET. Und dann denke ich 1-2 Wochen warten auf das Ergebnis. Vielleicht geht es ja doch auch schneller noch.

Ja, so ist der aktuelle Stand. Nun wieder abwarten… und ich werde wieder berichten ;-).


Posted in Tagebuch by with comments disabled.

Login

Lost your password?