Donnerstag, 26.09.2013
Früh ging es wieder raus und um 08:15 Uhr ab zum Onkologen. Ich sollte doch schon eher kommen (nicht erst um 11:30 Uhr), da ich nüchtern sein musste. Mir wurde wieder Blut abgenommen und wir hatten nochmal einen Termin mit dem Onkologen. Es ging noch um etwas Papierkram und schließlich erfolgte schon die Aufklärung der Chemo, die ich dann unterschrieben habe. Er verschrieb mir gleich zwei Medikamente gegen Übelkeit vorab, da diese Nebenwirkung natürlich häufig eintritt. Wir sprachen noch über verschiedenes und teilten ihm schließlich mit, dass wir den Eingriff in der Frauenklinik machen lassen werden. Es handelt sich hier um eine Kryokonservierung (Entnahme von Eierstockgewebe, das eingefroren und somit konserviert wird). Dieser Eingriff kann glücklicherweise schnell gemacht werden und es ergibt sich dadurch die Möglichkeit, die Fruchtbarkeit und den Hormonhaushalt, die durch die Chemo zerstört werden können, wieder herzustellen. Ich hoffe natürlich, dass ich es nicht in Anspruch nehmen muss und laut Ärzte habe ich da auch sehr gute Chancen, da ich noch so jung bin, aber man hat halt leider keine Garantie. Der Onkologe hat auch dazu geraten und teilte dann mit, wir sollen den OP-Termin ausmachen und eine Woche danach wird die Chemo beginnen! Jetzt wissen wir also endlich den Start…
Danach wurde noch ein EKG gemacht und ich durfte nach Hause. Daheim habe ich gleich in der Klinik angerufen und letztendlich den OP-Termin für Montag, 30.09. bekommen. Ich solle am Freitag zur Vorbesprechung kommen.
Am Abend ging es dann noch ab zum Zahnarzt, wo alles in Ordnung war. Gut, dass dieser Punkt vor der Chemo auch erledigt ist.
Posted in Tagebuch by sara with comments disabled.